Wiederbelebt

Nachhaltige Mode steht immernoch im Ruf mehr nachhaltig als Mode zu sein. Hinter der klaren Formensprache in einem Mix aus 90ies, Military und Businesslook stehen die Modedesigner*in Sarah Kürten und Oguzhan Deniz. Neben der klaren Formensprache von Wiederbelebt sind auch die grafischen Elemente der Brand fast in jedem Stück sehr präsent. Und das braucht es langfristig: Marken, die nicht nur sagen ich bin nachhaltig, sondern auch cool genug um mit Nike oder Supreme zu konkurrieren. Bei den Materialien entscheiden sich Sarah Kürten und Oguzhan Deniz für Upcycling. Sie benutzen Deadstockmaterials, also übriggebliebene Stoffe und Materialien als Ausgangsstoff für ihre Designs. So wird bereits produziertes auch wirklich genutzt und nicht nach Ende der Kollektion einfach weggeworfen. Produziert wird mit Stoffen, die die Designer im örtlichen Umfeld von Stuttgart aufkaufen und in kleinen Betrieben in Polen oder im Atelier in Stuttgart hergestellt werden.

Sustainable fashion still has the reputation of being more sustainable than fashion. Behind the clear design language in a mix of 90ies, military and business look are the fashion designers Sarah Kürten and Oguzhan Deniz. In addition to the clear design language of Wiederbelebt, the graphic elements of the brand are also very present in almost every piece. And that's what it takes in the long run: brands that not only say I'm sustainable, but also cool enough to compete with Nike or Supreme. When it comes to materials, Sarah Kürten and Oguzhan Deniz opt for upcycling. They use deadstock materials, leftover fabrics and materials as source material for their designs. In this way, what has already been produced is actually used and not simply thrown away at the end of the collection. Production is done with fabrics that the designers buy up in the local area of Stuttgart and are produced in small factories in Poland or in the studio in Stuttgart.
 
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