Fairknallt by Marie Nasemann – Logo Fairknallt – Logo mobile

Fairknallt – Logo short

NOY

Wer nicht auf besondere Ledertaschen und Accessoires verzichten möchte, sollte mal bei Jungs und Mädels von NOY aus Hamburg vorbeischauen.
Besonderes Merkmal, neben dem zeitlosem Design der Produkte von NOY ist, dass die junge Brand ganz besonders auf nachhaltige Produktion achtet. Neben der traditionellen handwerklichen Herstellung in Nordrhein-Westfalen, setzt das Label als eines der ersten und wenigen Firmen überhaupt in der Fair Fashion Szene Ecopell und Olivenleder ein. Ersteres ist ein pflanzlich gegerbtes Leder, dass ausschließlich von Kühen aus deutscher Bio-Haltung für die Fleischproduktion stammt. Olivenleder steht für ein relativ neues Gerbverfahren, dass ausschließlich auf Wasser und Extrakten von Olivenblättern basiert. Diese fallen als Reststoff der Olivenproduktion an und werden oft mangels Nutzungsmöglichkeiten auf den Feldern verbrannt. Der trinkbare Gerbstoff (mein Nachhaltigkeitsexperte Dr. No hat ihn selbst probiert und meint, dass er wirklich furchtbar schmeckt aber nachweislich harmlos ist) ist nach cradle-to-cradle zertifiziert. So werden durch diese neue Nutzung der Blätter nicht nur CO2-Emissionen eingespart, sondern auch weitere Einnahmequellen für Kleinbauern in der Olivenproduktion erschlossen.